Alles rund um Apple & den Mac

Tunesque – Die schnelle iTunes Suche für die Menüleiste 0 €

Tunesque – Die schnelle iTunes Suche für die Menüleiste

Autor
  • Funktion
  • Bedienung
  • Design

Heute hab ich euch mal wieder eine kleine, praktische Mac App für die Menüleiste mitgebracht. Diese nennt sich ‘Tunesque’ und ermöglicht euch, den iTunes Store über die Menüleiste zu durchsuchen.

Aufbau

Nach der Installation befindet sich das Programm mit einem kleinen Icon in der Menüleiste. Über selbiges lässt sich auch die Suche starten.

 

Einstellungen

Vorerst solltet ihr aber noch ein paar Einstellungen vornehmen, um die Suchergebnisse zu spezifizieren bzw. Suchergebnisse auszuschließen, die für euch persönlich uninteressant sind. Außerdem lässt sich in den Einstellungen neben den Standardmäßigen Dingen, wie Autostart & Updatesuche auch das Farbschema wählen.

Hier lassen sich nun nämlich die verschiedenen Suchkategorien aus iTunes ausschließen. Außerdem lässt sich auch die Landeseinstellung verändern, sodass es keine große Sache ist, auch andere Stores zu durchsuchen.

 

Funktion

Nachdem ihr alle nötigen Einstellungen vorgenommen habt, könnt ihr Tunesque dazu nutzen schnell und einfach den iTunes Store zu durchsuchen. Dazu gebt ihr selbstverständlich einfach einen Suchbegriff in die Suchleiste ein und wartet bis alle Kategorien bzw. deren Inhalte gefunden wurden. Nun lassen sich auf einen Blick alle gefunden Dinge und deren Preise anschauen. Für weitere Informationen muss ihr lediglich mit der Maus über das jeweilige Ergebnis fahren und auf den Tab warten, der auf der linken Seite ausgefahren wird. Dieser beinhaltet – falls vorhanden – eine detaillierte Beschreibung, eine Bewertung und die Hauptinformationen wie Titel, Cover/Bild, Autor/Interpret/Firma & Preis.
Somit lassen sich auch Beschreibungen zu bestimmten Apps, Büchern, Filmen oder Musik einsehen und nachvollziehen.

Mi einem Klick auf ein Ergebnis öffnet sich der Titel/Buch/App/.. im passenden Store. Das heißt ihr werdet mit einem Klick sofort in den Mac App Store oder in den iTunes Store weitergeleitet und könnt dort wie bekannt Dinge kaufen usw. .

 

Fazit

Tunesque ist der perfekte, kostenlose Begleiter für jeden, der öfter mal Dinge oder auch deren Preise im Mac App- oder iTunes Store finden möchte. Tunesque legt sich in eurer Menuleiste ab und ist somit völlig unscheinbar im Hintergrund aktiv. Wenn man etwas finden möchte, ist das Programm schnell erreichbar und das gewünschte Ergebnis binnen weniger Sekunden gefunden. Dadurch bleibt euch der lange Weg in den jeweiligen Store erspart und ihr könnt aus jedem Kontext auf die Stores zugreifen.
Auch das Design des aufklappbaren Fensters und des Suchergebnistabs sind – vor allem in grau – sehr schön anzusehen und passen perfekt zur Umgebung.  Auch die Landeseinstellung wird für den ein oder anderen sehr nützlich sein, da es mit Tunesque möglich ist, Dinge in anderen Stores zu finden, ohne sich umzuloggen.

 

Zum Download

 


Kommentar absenden

Wählen Sie eine Bewertung


1 + vier =