Alles rund um Apple & den Mac

Mac OS X Lion – Dashboard als Space entfernen

Mac OS X Lion – Dashboard als Space entfernen

Das Dashboard erfüllt mich die Funktion in kürzester Zeit einen Blick auf Wetter, Stundenplan & Co. werfen zu können ohne dabei großen Arbeitsschritten folgen zu müssen. Dies erfolgt bei mir mit einem Klick auf F4, der Dashboard-Taste.

Mit Lion funktioniert die Taste zwar weiterhin und auch die Widgets werden wie gewohnt dargestellt, allerdings wird es standardmäßig als Space behandelt und wird somit auch im Mission Control Bereich als Schreibtisch angezeigt. Zudem wird das Dashboard dadurch nicht mehr halb transparent, sondern mit undurchsichtigem Hintergrund dargestellt, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

 

 

Dadurch wird das Dashboard dauerhaft im Mission Control Kontext angezeigt auch wenn man momentan gar keine Verwendung für selbiges hat. Mit dem alten Konzept wirkte das Dashboard viel leichter & unscheinbarer – dem Verwendungszweck perfekt angepasst. Wem der neue Modus so wenig gefällt wie mir, kann Dashboard mit einem Klick wieder zum Gewohnten verändern.

Dazu öffnet ihr in den Systemeinstellungen die Kategorie “Mission Control”, um dort den ersten Haken bei “Dashboard als Space anzeigen” zu entfernen.

 

 

 

Kommentar absenden

Wählen Sie eine Bewertung


acht − = 6